Informationen zum Forum Mechanische Antriebstechnik:
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Ergebnisse 1 - 13, 15 Gesamtergebnisse mit Suchbegriffen komponenten verschieben sec.
Mechanische Antriebstechnik : Unterwasser-Raupenfahrzeug
tanzbaer1963 am 02.04.2007 um 17:16 Uhr (0)
Hallo Bernd,eine interssantes Projekt!Gibt es hierzu schon ein Pflichtenheft?Hier sollten "alle" Anforderungen skizziert sein (auch die rechtlichen), die an das Fahrzeug gestellt werden.Diese Frage gilt übrigens für alle Projekte, die man in Angriff nimmt. Es ermöglicht Dir, die Informationsrecherche auf das zu beschränken, was für Dein Projekt erforderlich ist. Sonst könnte es Dir passieren, dass Du in Informationen regelrecht ertrinkst, was auf der anderen Seite schließlich auch eine Zeitfrage ist, wenn ...

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Mechanische Antriebstechnik : Zahnriemen wie Zahnstange antreiben
Manta-Hai am 18.02.2014 um 10:24 Uhr (1)
Das ist klar, deswegen bräuchte man halt optimal auf einander abgestimmte Komponenten.Im Anhang ist ne Skizze.Bei der Außenverzahnung habe ich an die Firma Nexen gedacht: http://www.nexengroup.com/nxn/products/prod-nav/fields/YToyOntzOjQ6Im1haW4iO3M6MjM6IlByZWNpc2lvbiBMaW5lYXIgTW90aW9uIjtzOjY6ImxldmVsMSI7czoyMDoiUm9sbGVyIFBp bmlvbiBTeXN0ZW0iO30%3D

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Mechanische Antriebstechnik : Zahnwellenverbindung als Schiebesitz
KlausXP am 04.12.2012 um 16:15 Uhr (0)
Hallo Forum,wir setzten eine Zahnwellenverbindung nach ISO 4156 ein. Dabei sitzt ein Hebel (Führungslänge 40 mm) auf der Welle (Ø25). Diese Verbindung macht eine Schwenkbewegung und wenn der Hebel unbelastet ist, soll die Welle in dem Hebel axial um 10 mm verstellt werden. Dafür ist der hebel axial locker gelagert.Der Kunde reklamiert nun, daß hin und wieder die Welle beim axialen Verschieben schwergängig ist.Kennt jemand Möglichkeiten, wie diese Verbindung geändert werden kann, daß das Verschieben stets l ...

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Mechanische Antriebstechnik : Radiallast auf KGT
Krümmel am 09.12.2011 um 22:27 Uhr (0)
Hallo,wenn Deine Mutter steif gelagert ist, gehen keine nennenswerte Kräfte auf die Spindel.Wie denn auch In dem Fall kann sich die Mutter doch nur um das Lagerspiel in Richtung Spindel verschieben Und 10-20 µm Versatz hält die Spindel locker aus Grüße Andreas ------------------Stillstand ist Rückschritt

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Mechanische Antriebstechnik : Passende Zahnnabe für Stirnzahnräder
jupa am 05.07.2017 um 07:49 Uhr (1)
Zitat:Original erstellt von Torsten Niemeier:Meistens hat das ja einen Grund, dass man eine Keil- oder Zahnwellenverbindung benutzt, und der Grund heisst Verschiebbarkeit oder Demontierbarkeit.Carsten hat die Sache mit dem Kleben ja selbst ins Spiel gebracht, also will er nicht verschieben oder demontieren. Und da kann ich Rolands Vorschlag ("reicht dann schon ein glattes rundes Loch und ein guter Kleber.") nur unterstützen. Jürgen------------------Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken übe ...

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Mechanische Antriebstechnik : Zahnwellenverbindung als Schiebesitz
carsten-3m am 05.12.2012 um 09:54 Uhr (0)
Ich würde vermuten, dass ein anderes Hemmnis der Wellenverschiebung im Wege steht. Die in Deiner Skizze dargestellte Schiebemuffe (an der der nicht dargestellte Hebel angreift) kann bei Axialverschiebung der Welle nicht zum Klemmen neigen. Solange der Schiebesitz leicht zu Fügen ist, sollte er auch weiterhin leicht zu verschieben sein. Dreck oder Korrosion im Fügespalt schließt Du augenscheinlich aus. Evtl. könnten mangelhaft ausgeführte Stirnflächen an Schiebemuffe und gegenüberliegendem Bauteil (Stichwor ...

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Mechanische Antriebstechnik : Zahnwellenverbindung als Schiebesitz
Hohenöcker am 05.12.2012 um 09:51 Uhr (0)
Ich hatte gedacht, dass am Ende des Hebels (Maß 45) eine Kraft in axialer Richtung angreift; aber das scheint nicht der Fall zu sein. Es dürfte also an der Passung liegen. So eine Zahnwelle soll ja in erster Linie das Drehmoment spielarm übertragen und nicht unbedingt leichtgängig sein. Versuche, das dem Kunden klar zu machen. Sonst eben Spiel vergrößern (wer fertigt die Teile, wo und wie?) oder, wenn es vom Moment her reicht, wie vorgeschlagen auf Keilwelle ausweichen. Die lassen sich meist leichter versc ...

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Mechanische Antriebstechnik : Kegelradgetriebe Zahnflankenspiel einstellen
Wyoming am 28.05.2015 um 11:57 Uhr (1)
Hallo Zusammen Eben wurde ich in die Werkstatt gerufen.Dort werden Kegelradgetriebe eingestellt auf ein bestimmtes Zahnflankenspiel.Man fragte mich ob es eine Formel gibt wonach man die achsiale Verschiebung eines Kegelrades im Bezug auf das gemessene Zahnflankenspiel ermitteln kann.Heißt also, die Jungs ermitteln das Flankenspiel mit Maß xund wollen nun wissen um welches Maß y man ein Kegelrad verschieben muß um x-optimal zu erreichen.Und damit das nicht zu einfach für Euch wird, ist der Achswinkel nicht ...

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Mechanische Antriebstechnik : warum sind Polygonprofile für Verschiebung unter Last geeignet?
SebastianZ am 05.03.2012 um 07:53 Uhr (0)
Hallo zusammen,also an mehreren Stellen im Internet sowie auch im alt-ehrwürdigen Dubbel findet man diese Angabe... http://books.google.de/books?id=pc4PW-1SVZgC&pg=RA3-PA33&lpg=RA3-PA33&dq=P4C+verschieben+unter+Last&source=bl&ots=01w2129Z-T&sig=cz413wZUJWZVORZLjNphWr__sIg&hl=de&sa=X&ei=bmFUT_POG oaYOpL-5K8K&ved=0CCMQ6AEwAAMeine Frage hier ist nicht so sehr viel mehr zu hinterleuchten... Ich habe ein Maschinenteil bei dem eine Antriebs- und eine Abtriebswelle unter stoßartiger Drehmomentlast möglicht leicht ...

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Mechanische Antriebstechnik : vagabundierende Ströme im Getriebe ??!!
Wyndorps am 01.10.2008 um 10:44 Uhr (0)
Hol Dir einen Fachmann, alles andere ist Unsinn! Da der Fehler bei 4 Getrieben gleichermaßen auftritt, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen systematischen Fehler, der noch eine Vielzahl anderer Ursachen haben kann, die nicht aus der Glaskugel zu erraten sind. Die Sache mit den vagabundierenden Strömen will ich nicht ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich. Ein solcher Isolierungsfehler als Systemfehler wäre allerdings kathastophal! Man stelle sich vor in einem Zug zu sitzen, des ...

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Mechanische Antriebstechnik : Hochgeschwindgkeitsgetriebe 30 kW - 80000 rpm
Rainer Schulze am 28.06.2014 um 01:31 Uhr (1)
Neugierige Fragen:30 kW .... der bei einer Untersetzung von 0,3 eine Abtriebsdrehzahl von 75000 - 80000 rpm schafftWelcher Antrieb mit einer Leistung von 30kW kann denn eine Drehzahl von 250.000 rpm liefern ohne in Fetzen zu fliegen?plötzliche VerzögerungWie "plötzlich"? Kannst Du das beziffern?Ein Antrieb mit einer Leistung von 30kW wird wohl eine träge Masse von mehr als ein paar Gramm haben. Das Gleiche trifft auf die Komponenten des Getriebes zu.Stellt sich auch die Frage, welche Art von Drehzahlregelu ...

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Mechanische Antriebstechnik : warum sind Polygonprofile für Verschiebung unter Last geeignet?
gerocadplan am 03.03.2012 um 15:45 Uhr (0)
Könnte damit zusammen hängen:zum leichten Verschieben braucht es mehr Spiel zwischen Nabe und Welle.Das geht dann zu Lasten der koax. Zentrierung. Und dann ist man mit einem Polygon-Profil besser bedient. Ist aber nicht unbedingt kostengünstiger herstellbar, insbesondere bei Einzelfertigung und kleineren Durchmessern. Nabenbohrung wird geräumt.Wellenprofil auf speziellen Drehmaschinen bzw. Schleifmaschinen.Guckst Du bei Fortuna-Polygon.Nachtrag: klassische Schaltgetriebe mit Schieberädern auf Vielkeilwelle ...

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Mechanische Antriebstechnik : Lagergehäuse
Grimbart am 16.07.2009 um 09:00 Uhr (0)
Hallo Andy,vielen Dank für die Antwort.Es ist so, die Riemenscheibe mit n=20000upm befindet sich in der Mitte zweier Lager. Die Welle und Riemenscheibe sind ein Teil, welches von Außen über eine Kupplung angetrieben wird. Es sollten an dieser Stelle keine (nennenswerten) zusätzlichen Kräfte auftreten. Es handelt sich hier nicht um eine Werkzeugmaschine, sondern um ein Getriebe, welches Drehzahlen angleicht. Du hast recht, die Anforderungen sind extrem.Ich stehe bei diesem Projekt noch ganz am Anfang. Außer ...

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